Cover vs. Original

Smells Like Teen Spirit


"Smells Like Teen Spirit" ist ein grossartiger Song von Nirvana. Er wurde ein Jahr später von Tori Amos gecovered. Meiner Meinung nach ein großer Erfolg.

- TomGaines, Landshut, Germany, 22.09.2005

Tori Amos
1992

vs.

Nirvana
1991

CD-Cover: Tori Amos - Crucify [EP] 36.6 % 63.4 % CD-Cover: Nirvana - Nevermind
Ergebnis der Abstimmung: Cover gegen Original
Zum Reinhören aufs Cover klicken Zum Reinhören aufs Cover klicken
Tori Amos 7355 Votes Nirvana

Weitere Informationen über Song und Bands:

Rock Lyrics
Database
Sehr schöne Rock Lyrics Seite. Den Songtext zu Smells Like Teen Spirit findet man dort auch.
Tori Amos
Fanpage
Biographie, Bilder, Discographie und Lyrics. Eine nett gemachte deutschsprachige Fanpage.
Nirvana
Fanseite
Exzellente Seite über Nirvana. Seltene Fotos, Bilder von Kunstwerken von Kurt Cobain und eine Übersetzung aller Liedtexte. Einfach klasse!

Kommentare zu Smells Like Teen Spirit:

1 2 3 4 5 6
Tori Amos fand ich von Anfang an grottenschlecht.
Durch diese Abstimmung habe ich mir das Lied, das ich bisher 2x im Radio angehört hatte, nochmal angehört und ich habe meine Meinung wohl doch nochmal überdenkt. Die Radio-Version mochte ich nicht, aber Live - reingezogen bei YouTube - geil!
Für mich kommt sie zwar nicht an das Orginal ran, aber ich finde ihr Cover auch nicht schlecht. Klar, es hört sich nicht an wie Nirvana. Aber jeder der etwas covert bringt etwas ganz eigenes in einen Song rein und versucht das Beste darauß zu machen.
- Steffie, Karlsruhe, Deutschland, 29.11.2007
boar was ne grütze ich hier teilweise lesen muss. ich kapier nicht ganz, wie ihr nen junkie so als helden hinstellen könnt. okay, nirvana waren nicht schlecht, aber mehr auch nicht. ihr wollt wissen, warum tori cover versionen macht? ganz einfach: weil sie es kann. wer braucht denn bitte schön nen cover, das versucht wie das original zu klingen? DAS ist öde und das kann jeder. der punkt ist doch: ein cover ist erst dann interessant, wenn es musikalisch vom original abweicht. also was soll das. ich mag beide versionen. es sind 2 völlig verschiedene lieder. aber als großer tori fan geht der punkt ganz klar an sie :) SIE ist diejenige, die die lizenz zum covern hat. aber das können die kleinen nachwuchs "punks" von heute leider nicht akzeptieren.
- les, maintal, Deutschland, 28.11.2007
hmm man kann NIRVANA nich covern das kann man einfach nich bring und es wird auch niemand schaffen auch nur annährend sooo geil wie nirvana zu sein das sind die besten...Kurt RIP ilu
- NiRvAnA-GiRl, Lübeck, Deutschland, 06.08.2007
ich liebe NIRVAN...!!!
- emma, basel, Deutschland, 24.07.2007
Wer mal was Lustiges erleben will, suche in iTunes nach "Smells Like a Teen Spirit" und höre sich die 66 Suchergebnisse zur Probe an. Paul Anka, The Flying Pickets, ein Streichquartett, diverse Rapper, Techno-DJ's, Ethno-Chöre, Swing-Bands und viele andere haben diesen Song gecovert und die irrsinnigsten Varianten daraus gemacht.
- sascha, hh, Deutschland, 28.06.2007
Ich weiß nicht wer für Tori Amos gestimmt hat. Nirvana kann man nicht covern
- Mr. KoRn, Unbekannt, Deutschland, 12.06.2007
Kurt ist einfach besser. Der Rest ist ****
- PDKR, Münzburg, Deutschland, 10.06.2007
Also zuerst mal bin ich ein riesen Nirvana/Kurt Cobain fan und stimme deswegen natürlich für die Nirvana Version Aber ich würde auch sonst dafür Stimmen, da der Text überaupt nicht zu der Melodie und der Stimme von Tori Amos version Passt. sie hätte sich vielleicht einen Song suchen sollen der einen ruhigeren text hat und der sich nicht um die probleme eines missverstandenen und deprimierten teenagers dreht und außerdem kann niemand an nirvana drannkommen, weil sie die geilste Band sind die es je gab
- KURTFAN93, Hier, Deutschland, 04.06.2007
Meiner Meinung nach eine der besten Coverversionen überhaupt. Die ganzen Amos-Basher hier sollten vielleicht mal zwei Dinge zur Kenntnis nehmen: Ein Cover ist nur dann gut, wenn es dem Original Facetten entlockt,die niemand für möglich gehalten hätte. Und nix gegen Kurt (der das Cover übrigens mochte), aber Amos kann halt a bissel mehr als nur schrammeln.
- Vasilios, Freiburg, Deutschland, 30.05.2007
"Kurt singt den song am besten und diese hässlichen aneren haben keine ahnung"
"Die sieht auch genau so aus wie die singt...nähmlich scheiße^^"

Bezaubernd, wie sich die Nirvana-Fanatiker hier durch ihre Argumente selbst lächerlich machen.
Ich finde es gut, von einem Künstler begeistert zu sein, aber anderen Menschen die Interpretation der Musik "verbieten" zu wollen und es mit reißerischen Beiträgen wie "DAS LIED DARF MAN NICHT COVERN KURT IS SOOOO GEIL!!11!1!!1!1one!11eleven!!" zu begründen...nun, das ist nicht nur absurd & bizarr, sondern auch beschränkt.

Jedem seine Meinung, aber es wäre schön, wenn die Leute sachlich blieben.
Ich finde beide Versionen gut, meinem Geschmack kommt Toris Variante näher. Dennoch habe ich großen Respekt vor der Leistung Nirvanas, die einige Neuerungen in die Rockmusik brachten.
- JP, Dresden, Deutschland, 25.05.2007
1 2 3 4 5 6
««« Anfang