Cover vs. Original

Smooth Criminal


Danke Tom für diesen Song-Vorschlag. Ich muss zugeben, als ich den Titel las, wusste ich gar nicht, um welches Lied es sich handelt. Ich hab dann reingehört und erkannte den Song dann natürlich. Dass er allerdings im Original von Michael Jackson war, war mir neu. Aber man lernt ja nie aus.
Das Lied gefällt mir eigentlich ganz gut. Da ich kein so großer Michael Jackson Fan bin entscheide ich mich aber hier mal fürs Cover von Alien Ant Farm.

Alien Ant Farm
2001

vs.

Michael Jackson
1987

CD-Cover: Alien Ant Farm - Anthology 49.9 % 50.1 % CD-Cover: Michael Jackson - Bad
Ergebnis der Abstimmung: Cover gegen Original
Zum Reinhören aufs Cover klicken Zum Reinhören aufs Cover klicken
Alien Ant Farm 8810 Votes Michael Jackson

Kommentare zu Smooth Criminal:

1 2 3 4 5 6
AAF ist 100.000.000.000 mal besser als Michael Jackson!!!
- Kangor, Haunjum, ZWE, 11.09.2006
zugeben herr jackson hat n paar geile songs aber mal erlich die liegen auch schon jahre zurück...der mann ist keine legende er war vielleicht mal eine doch ist er den ganzen olymp wieder runter ab in den styx wo der auch hingehört...michael jackson ist heute nur noch ein lächerlicher abklatsch von früher, er macht doch nur noch negativ schlagzeilen is blank und hat weniger fans den je, schade eigentlich das er jetzt auf einer stufe mit david hasselhoff steht
- SNörkel Bob, rost, Deutschland, 12.08.2006

Ich denke, hier soll der Song bewertet werden und nicht das Aussehen (liegt so und so immer im Auge des Betrachters)

Sehen wir es mal so:
Michael Jackson ist ein Musikgenie! Jemand, der den Menschen seit über 40 Jahren Freude mit seiner Musik bereitet und der schon längst den Legendenstatus erreicht hat. Scheiß drauf, wie klein oder groß die Nase ist (ehrlich mal, wenn sie groß wäre, würde das doch genauso Hänseleien hervorrufen) Akzeptiert ihn einfach so wie er ist, Menschen sind verschieden, sonst wäre die Welt arg langweilig. Und sein Aussehen ändert rein gar nichts daran, dass dieser Mann Musikhistory geschrieben hat.

Nun zu AAF:
Wer ist das? Was soll das Geschreie und Gekrächze? Sorry, das ist mit das schlechteste Cover, dass ich je gemacht habe.

Einen Smooth Criminal kann nur einer so fantastisch genial und perfekt rüberbringen: Michael Jackson höchst persönlich. An dem Song wird sich JEDER außer ihm die Zähne ausbeißen und das ist auch gut so.


- Billie Jean, Köln, Deutschland, 27.07.2006
Ich finde geil wie sich Michael Jackson in dem Video Smooth Criminal immer so weit vorlehnt!!!!!
- Christoph, Nürnberg, Deutschland, 21.06.2006
Ich hab nichts gegen Micheal aber ich finde das Smooth Criminal von AAF sich besser anhört.
- Malte, Kiel, Deutschland, 16.06.2006
michael sieht shice aus, singt shice und vom Prinzip her is er shice!^^
das ist wie manche sagn kein _billiges cover_...
Nein das ist sozusagn eine Korrektion!!!
AAF rockt und das wird auch so bleibn
- blubb, BLUBB, Deutschland, 12.06.2006
Hey!! was soll das?? man kann Michael Jackson nicht Kopieren!! er ist ein Musik Genie und Smooth Criminal beweist das!!Es ist eine Frechheit, das AAF dieses Lied verhuntzt!
- Karl, Bern, Schweiz, 27.05.2006
Er sieht zwar bescheuert aus, aber ein paar seiner lieder sind richtig klasse. Außerdem wird der arme mann durch die ganzen medien runter gemacht.
- Girly, Bad Vilbel, Deutschland, 15.04.2006
War es wirklich die Absicht von Alient Ant Farm das Lied nur zu kopieren? Wenn ich mir das Musikvideo anschaue, dann meine ich da doch eine gehörige Portion Ironie zu erkennen. Gerade wie bekannte Jackson Gesten überspitzt dargestellt und damit lächerlich gemacht werden, lässt mich doch vermuten, dass es sich hier keineswegs um eine Coverversion handelt, die möglichst nahe am Orignal sein soll.
- Frank, Hamburg, Deutschland, 10.04.2006
<quote>"Smooth Criminal" ist für mich ein sehr schönes Beispiel für einen Song, der so typisch Michael Jackson ist, was schwer zu kopieren ist.</quote>

Vielleicht sollte man kurz überlegen, wo der Sinn liegt, ein Lied zu covern. Wenn man es kopieren will (wie hier versucht, aber gescheitert), dann will man nur einen Song, der garantiert Geld bringt.
Wenn man ihn neu interpretiert, wie z.B. 'A Brick in The Wall', original von Pink Floyd und im 'The Faculty' Soundtrack hervorragend gecovert, dann klingt der gleiche Song ganz anders als das Original.

Alien Ant ist der Versuch Jackson zu kopieren, klingt einen unbedeutenden Hauch moderner, aber bei der Stimme... sorry... das kann mache Hinterhofband besser.
- Name, Wohnort, Deutschland, 16.03.2006
1 2 3 4 5 6
««« Anfang