Cover vs. Original

Smooth Criminal


Danke Tom für diesen Song-Vorschlag. Ich muss zugeben, als ich den Titel las, wusste ich gar nicht, um welches Lied es sich handelt. Ich hab dann reingehört und erkannte den Song dann natürlich. Dass er allerdings im Original von Michael Jackson war, war mir neu. Aber man lernt ja nie aus.
Das Lied gefällt mir eigentlich ganz gut. Da ich kein so großer Michael Jackson Fan bin entscheide ich mich aber hier mal fürs Cover von Alien Ant Farm.

Alien Ant Farm
2001

vs.

Michael Jackson
1987

CD-Cover: Alien Ant Farm - Anthology 49.9 % 50.1 % CD-Cover: Michael Jackson - Bad
Ergebnis der Abstimmung: Cover gegen Original
Zum Reinhören aufs Cover klicken Zum Reinhören aufs Cover klicken
Alien Ant Farm 8795 Votes Michael Jackson

Kommentare zu Smooth Criminal:

1 2 3 4 5 6
Den Größsten erfolg mit einem Song zu haben der schon erfolgreich ist, ist keine Leistung im gegenteil... Alien Ant Farm hat den Song verschandelt !
- Frank, Berlin, Deutschland, 10.11.2009
die cover version ist ein Witz - was soll der Scheiss ? ein runtergedudelter Mist - da kann man sich nur aufregen !
- Tom, Mond, Deutschland, 30.06.2009
Smooth Criminal auf rockig covern? ZONK! SC kann nicht gecovert werden, dieser Pulse-Beat-Beat ist einfach unmöglich nachzuahmen, genauso wie der gepresste "Gesang" von Michael. Wenigstens haben AAF nicht noch versucht, den Clip zu kopieren...
- Marc, München, Deutschland, 19.05.2008
Oh man, wie kann man nur?! ist es nicht lächrlich dass so viele leute Michaels Kunst übersehen?? das macht mich traurig über die menschen und deren urteilsvermögen, bei dem so viel kunst vernichtet wird.

nun aaf haben echt ein gutes cover, es ist ein wirklich gutes lied geworden.

Michaels version ist für mich eins der besten songs der Musikgeschichte. sein gesangsstil in dem song ist spezifisch einzigartig, es fließt sanft verschmolzen über seine lippen, und hat zwischendurch diesen kräftigen beängstigenden klang, der durch einen gleichen rhythmus in ebenfalls spezifisch markante sounds fließt, und eben mit diesen leichten kurzen beats durch seinen rhythmus eine beängstigende ungeordnete herzschlagserie darstellt. Tatsächlich entdeckt man den Titel dieses stücks "Smooth Criminal" (sanfter krimineller), praktisch in der musik als composition und gesang, da braucht man keinen Text für, um zu verstehen worum es geht. Trotzdem darf man den text und sinn des textes nicht vergessen, der schlicht nur durch seine Einfachheit dem so musikalischem aufwändigem rest den richtigen schliff zur künstlerischen Verspieltheit und eben seiner erdachten Idendität schenckt, und den Zuhörer wieder auf den boden der tatsachen holt, nämlich in einem erdachten kunstobjekt vertieft zu sein.
Plötzlich sind die blicke auf ihn gerichtet, die umgebung ist im hintergrund, aber beobachtet mörderisch doch hineingezogen in die euphorie der musik und wie hypnotisiert durch den wiedermals so sanft flüssigen stil aber jetzt im körper des Michael jackson, der durch die auf ihn gerichteten angriffe ,er sie in einfühlsame intakt gezwungene Tänzer und kasinospieler zu gemeinsamen Umstands-tanzern verwandelt, den widerstanslosen sanften rettenden Kriminellen verkörpert, welcher durch diesen einzigartigen Tanz, flüssig, gelencklos, und wahrhaftig für das menschliche auge unerklärlich beeindrückend scheint.
So sehr Michael Jackson es anstrebt die perfektion zu erreichen, so verwundert ist man, wenn man erkennt wo er diese gängigee rutinierte doch erreichte Perfektion an richtiger stelle unterbricht und sie als einen singbaren song umrundet, und dieser kalten eintönigen Perfektion der Verschmelzung durch Gesang, Musik, und Video die Lust und warme musikalische emotionen verleiht.
Doch wieder muss ich auf die einzigartige Zusammenarbeit der elemente andeuten, die mich persönlich ein Leben lang künstlerisch sehr fasziniert und inspiriert hat und haben wird, den etwas vergleichbares habe ich noch nicht kennengelernt.
- Michael, berlin, Deutschland, 17.05.2008
Wie könnt ihr es eigentlich wagen Jackos Songs auf Platz 2 zu degradieren? Vedammtnochmal ohne diesen Mann wäre die Welt nicht so wie sie Heute ist. Hallo der Kerl hat "Thriller" gemacht ihm gehört ewiger Dank verliehen für seine Machwerke und nicht irgentwelche "Aufsätze" von kleinen Punks die sagen was er hätte besser machen können! Und hey Vassnitzy den Zynismus bei "er hat die NASE vorn" war nicht nett ;-)
- Man in the Mirror, Berlin, Deutschland, 09.04.2008
Hm. Muss ich mich zu den "blöden Kiddos" zählen? Vermutlich. Ich mag die Cover-Version lieber, weil sie eben einfach rockiger ist. Das ist der einzige Grund. Ich gebe zu, dass ich mir "Thriller" schon immer mal kaufen wollte, das aber stets in den Hintergrund gerückt ist. Dahingehend bin ich Mr Jackson wohl noch etwas schuldig. Sicherlich weiß ich um Jacksons Genie: ohne ihn hätte es den Song schließlich gar nicht gegeben, trotzdem muss man ihn deshalb nicht zum Maßstab allen Seins erklären. Und das Jackson ein Gesprächsthema ist, ist wohl hinlänglich bekannt, demnach sollten Kommentare in dieser Hinsicht niemanden überraschen (und nein, nicht nur Kinder bewerten den guten Mr Jackson). Mir persönlich ist der Lebensstil Jacksons ziemlich egal, darum sage ich einfach mal: "Thriller" ist nicht umsonst das meistverkaufteste Album der Welt, das deutet Jacksons Status ja schon an. Ich meine, waren das nicht über 50 Millionen verkaufte Kopien? Heutzutage sind Künstler Superstars, wenn sie mit sechs verschiedenen Alben nur ein Viertel davon verkaufen. Bitte!
- Lenchen, BRB, Deutschland, 30.12.2007
Finde es von Michael Jackson besser. Er gibt diesen song viel spannung mit, er holt alles aus sich raus, diese paar minuten sind spannender als manche filme die 120 minuten dauern, da kann der Puls schon mal auf 200 gehen :)
- stefan, knt, Österreich, 29.11.2007
Das von Alien Ant Farm ist für mich eins der besten Cover überhaupt.
Trotzdem hat MJ bei mir die Nase vorn.
Genialer Song.
- Vasniszky, USH, Deutschland, 22.11.2007
Ich bin völlig deiner meinung @Matthias, Verl, Deutschland

Und die jenigen die jacko hassen nur weil er jetzt aussieht wie eine puppe die sollen sich mal ein paar videos ansehen von dem Schwarzen Jacko aus den 80er jahren, seine tanzeinlagen und musik, einfach hammergeil.

Justin Timberlake ist nur eine kleine winzige maus wenn man ihm überhaupt mit Michael Jackson so bisschen vergleichen kann
- Marko, OÖ, Österreich, 08.11.2007
Soll das jetzt ein witz sein das du nicht gewusst hast das dieser song von Michael Jackson ist oder bist du wirklich so beinander? Nur ne frage!
Ich mein dieser song ist sehr populär und wenn man einmal hinhört dann sollte man wissen das es Michael Jackson ist ohne irgendwo nachzusehen, seine stimme erkennt man doch.
Wo Michael Jackson diesen song herausgebracht hat gab es nichtmal die band Alien Ant Farm, zwar ein gelungener cover und außerst schwer zu beurteilen, habe mich für MJ entschieden.

Ich finde es auch sehr schade was ich hier von einigen leuten oder kindern lesen muss was sie so über Michael Jackson schreiben. Du da drunter!
Man sollte Fair sein und nur songs hier beurteilen es geht weder um gesichtverstümmelung,vergewaltigung oder sonstige privatsache von Michael. Bleibt mal auf dem boden Liebe kinder!
- Marko, OÖ, Österreich, 05.11.2007
1 2 3 4 5 6
««« Anfang