Cover vs. Original

American Pie


Keine lange Diskussion hier. Madonnas Version von American Pie ist keiner Rede wert. Sie kommt bei weitem nicht an die Atmosphäre des Originals von Don McLean heran. Der Gesang von einer männlichen Stimme passt meiner Meinung nach viel besser zu dem Song. Es ist eben ein Folk-Song fürs Lagerfeuer und nicht für Madonna, die Queen of Pop.
Oder seht Ihr das anders?

Madonna
2000

vs.

Don McLean
1971

CD-Cover: Madonna - Music 13.6 % 86.4 % CD-Cover: Don McLean - American Pie
Ergebnis der Abstimmung: Cover gegen Original
Zum Reinhören aufs Cover klicken Zum Reinhören aufs Cover klicken
Madonna 5521 Votes Don McLean

Weitere Informationen über die Bands:

Madonna
Fanclub
Offizieller Madonna-Fanclub in Deutschland. News über Madonna, eine umfangreiche Biographie und eine Diskographie sind hier zu finden.
Don McLean Kaum was zu finden auf deutsch über Don McLean. Hier gibt es eine kurze Würdigung des Songwriters und drei ausgewählte Liedtexte.

Kommentare zu American Pie:

1 2 3 4 5
Ich fand schon das Original als ziemlich langweilig. Auch Madonna konnte daraus nicht herausholen. Also bekommt keine Version eine Stimme!
- Jethro, Erlangen, Deutschland, 11.05.2008
Nun ja, es wurde schon vieles gesagt. Ergänzen möchte ich noch folgenden Aspekt von Coverversionen generell:

Für mich haben sie den Vorteil, dass die oft längst "vergessenen" Originale mal wieder rausgezogen werden; das gilt sowohl für mich persönlich als auch für viele Sender!
- Martin, Süden, Deutschland, 13.12.2007
Das Original ist wesentlich besser! Stimme, Emotionen un das Feeling was an den Höhrer rüberkommt passen einfach... Madonna ist eben nur Pop un basta Oo
- mysundown, blubberhausen, Deutschland, 12.12.2007
Don McLean.
- Thomas, Schneverdingen, Deutschland, 19.11.2007
Hi Leute... Madonna ist NATÜRLICH ganz vorne dabei jedoch sollte man das ORIGINAL nicht ausser acht lassen.
Don McLean muss ich mehr sagen ;)
- Imtyaz, Mannheim, Deutschland, 04.10.2007
Ich finde, dass Madonna einige tolle Songs gemacht hat. Aber das hier ist ein Verbrechen. Normalerweise covert man doch Songs, weil man sie mag... naja, oder man will bloß Geld damit verdienen. Bin ich zu hart? Immerhin ist es zumindest eine recht eigene Interpretation. Aber was soll sie? Kann sie den Song irgendwie bereichern? Ich halte es echt für eine Verstümmelung eines schönen Liedes.
- Jean, Münster, Deutschland, 13.07.2007
hi
also madonna hat mir noch nie gefallen und american pie von madonna is meiner meinung nach echt das letzte
sie versucht da irgend einen beat reinzukriegen aba is echt voll daneben!
von don is echt so geil! das is mein lieblingslied überhaupt!
- mandarinchen, münchen, Deutschland, 03.04.2007
In den letzten Jahren macht Madonna nur noch Müll. Fällt ihr nix Eigenes mehr ein? Frozen war so genial - und dann das?! *kotz*
- Th. Dieckmann, Münster, Deutschland, 11.03.2007
Nee, echt. Der Madonna Song verströmt nicht hab soviel Gefühl wie der von Don Mc Lean. Sie bringt es einfach nicht rüber.
Man kann über Flower Power denken, was man will. Aber diese Zeit hatte ihr Gefühl und das darf man mit solch einer "ich-mach-jetzt-mal-nen-60ies-Song-weil-ich-gerade nicht-weiß-wie-ich-meine-Platte-vollkriegen-soll" Attitüde nicht zerstören.
- Rocki, Hagen, Deutschland, 06.02.2007
Bin kein Fan von Madonna, aber American Pie ist eines der wenigen Lieder, die sie wirklich gut gemacht hat. Das Original hat mir noch nie gefallen. Ein müder Abklatsch auf die Flower-Power-Zeit, mehr nicht.....
- Elke, Neuss, Deutschland, 29.01.2007
1 2 3 4 5
««« Anfang