Cover vs. Original

Hallelujah


Buckley's gekürzte Version hört sich viel anmutiger an. Cohen's Original erscheint weniger elegant und sein Sprechgesang klingt schon fast ironisch. Nur meine Meinung. Es sind beides grossartige Versionen eines erstklassig geschriebenen Songs.

- Matt, New York, NY, United States, 13.11.2005

Jeff Buckley
1994

vs.

Leonard Cohen
1985

CD-Cover: Jeff Buckley - Grace 64.6 % 35.4 % CD-Cover: Leonard Cohen - Various Positions
Ergebnis der Abstimmung: Cover gegen Original
Zum Reinhören aufs Cover klicken Zum Reinhören aufs Cover klicken
Jeff Buckley 3674 Votes Leonard Cohen

Kommentare zu Hallelujah:

1 2 3
Ich finde Jeff Buckley um einen ganz kleinen Tick besser, aber sind beide großartig! Wers kennt: die Version von Rufus Wainwright (Shreck Soundtrack) auch sehr schön.
Und in einem sollten sich alle einig sein: das Pop-Cover von der britischen (?) Castingshow-Göre, DAS ist WIRKLICH schrecklich.
- Flip, Bayern, Deutschland, 11.02.2009
Bin kein großer Cohen-Fan, aber zu dem Lied passt einfach nur seine tiefe, dunkle, warme Stimme.
- Aline, Leipzig, Deutschland, 09.09.2008
ALLE BEIDE SIND DOOF.
- Bärbel, Schneverdingen, Deutschland, 07.11.2007
Ich glaube es ist völlig egal wer den Song singt und ob es so gut ist. Entscheidend ist das der Song eine geniale Komposition ist! Dem Autor gehört also der Respekt. Und das muss man erstmal nachmachen so einen klasse Song zu schreiben.
- der jona, marburg, Deutschland, 08.11.2006
Ich liebe diesen Lied, eigentlich egal wer es nun gerade singt, obwohl die Version von Rufus Wainright gefällt mir auch besonders gut!!!
@Ulrich, meinst du vielleicht K.D. Lang? veruch es mal hier: http://www.ezarchive.com/micki/AlbumSpace/1ZY74V5AF9/k.d.+lang+-+Hallelujah.mp3
- Franzi, Bremen, Deutschland, 22.10.2006
http://myoldkyhome.blogspot.com/2006/05/hallelujah.html

Hier kann man sich alle VErsionen des Liedes anhören. Mir persönlich gefällt das Lied am besten von Rufus Wainwright aber ich denke das ist geschmackssache!
- Claas, Bottrop, Deutschland, 18.10.2006
Als seit über 35 Jahren Cohen-"Geschädigte" gibt es für mich keine Frage: Der Song gefällt mir natürlich von ihm am besten von allen mir bekannten Versionen. Die anderen sind mir einfach viel zu - glatt.
- Sabine Neuhausen, Kiel, Deutschland, 11.09.2006
Ich habe in Hannover am Kirchentag 2005 die beste Version dieses Songs gehpört. Es war von einer Frau, ich glaube sie kam aus Irland. Sie hat mit einem Mann gesungen, der Harfe gespielt hat (Name:... Lang).
Weiß irgendjemand, wen ich meine, würde es mir sofort runterladen?!
- Ulrich, Hannover, Deutschland, 10.09.2006
Jeff Buckleys Version ist um einiges besser als Cohens Original. Sie ist meiner meinung auch besser als die neue Version die am Ende der 3. Staffel von O.C.,California gespielt wird, die von einer Frau ohne Melodie gesungen wird. Das Lied passt auch toll zur Serie, es scheint vom Text her sogar als ob es für die Serie geschrieben worden wäre, also auch noch ein Lob an Cohen.
- André, Geuensee, Schweiz, 07.09.2006
Kann mir einer sagen, welche Version das war, die in einer Staffelschlussfolge von O.C. California gespielt wurde? Die, in der Marissa Trey erschiesst? Da musste ich nämlich so schön heulen!
- Steffie, Rastede, Deutschland, 23.08.2006
1 2 3
««« Anfang