Cover vs. Original

Stairway to Heaven


Ein weiteres dreistes und unorthodoxes Cover einer Rock-Kostbarkeit. Haltet mich für verrückt, aber ich ziehe Dollys Version vor. Vielleicht weil ich ein Dolly Parton - Fan bin, vielleicht aber auch, weil ich es langsam leid bin, das Original zu hören. Dolly macht hier wirklich ihr eigenes Ding. Ein Indiz für ein erfolgreiches Cover.

- Matt, New York, United States, 28.10.2005

Dolly Parton
2002

vs.

Led Zeppelin
1971

CD-Cover: Dolly Parton - Halos & Horns 20.7 % 79.3 % CD-Cover: Led Zeppelin - Led Zeppelin IV
Ergebnis der Abstimmung: Cover gegen Original
Zum Reinhören aufs Cover klicken Zum Reinhören aufs Cover klicken
Dolly Parton 2416 Votes Led Zeppelin

Kommentare zu Stairway to Heaven:

1 2 3
Übel, übel. Gewisse Songs sind verdammt schwer zu covern. Stairway to Heaven gehört auch dazu
- Dörk, Emlichheim, Deutschland, 26.12.2006
so ein lied covert man einfach nicht!!!
- Jörn, Haltern a. S., Deutschland, 11.12.2006
"page spielt dieses lied nicht mit der les paul sondern mit der doppelten SG von gibson"
- ledzeppelinfan, wien, Österreich, 22.09.2006

Stimmt auch nicht ganz. Die kam erst bei den Liveauftritten zum Einsatz. In der Studioversion hat er eine Fender Telecaster benutzt.
- Patrick, Frankfurt, Deutschland, 04.12.2006
Stairway kann man eigentlich gar nicht covern. Der Sound wird nie stimmig sein und irgendwas wird immer falsch klingen.
Wenn man einen gesunden Magen hat ist Dollys Coverversion von "Help" auch sehr "empfehlenswert". Da kommt mir der Kaffee wieder hoch...
- Bronco, Berlin, Deutschland, 23.11.2006
Das Original ist das Original und bleibt das Original. Wer jedoch musikalisch aufgeschlossen ist und seine Scheuklappen abnimmt und auch ein wenig Humor zulassen kann, der ist auch für Coverversionen zu haben. Reanimationen generell zu verdammen halte ich für übertrieben. Die Toleranz- und Schmerzgrenze bezüglich Coverversionen verläuft bei jedem Hörer anders. Aber was bei Originalsongs gilt, gilt auch bei den Covern: Es gibt gute und schlechte Stücke. Dolly Parton mag ich mir nicht über einen längeren Zeitraum anhören, aber ihr Coversong hat was! Andere Stimme, andere Instrumente, anderes Genre - zugegeben eine gut gemachte Coverversion. Besser noch: John Paul Young's Version (vom Sampler The Money Or The Gun - Stairways To Heaven) ist zum Schreien komisch. Stairways im Disco-Fox-Gewand. Aber Schluß jetzt, ich höre schon die LZ-Fans fluchen ..
- REANIMATEUR, Soest, Deutschland, 14.11.2006
"jimmy page ist ein gott und wenn er nicht die les paul bei stairway spielt ist das ganze lied nichts da fehlt dann was also nie led zep covern wenn nicht jimmy im boot ist

- henki, Bösel, Deutschland, 05.04.2006"

page spielt dieses lied nicht mit der les paul sondern mit der doppelten SG von gibson
- ledzeppelinfan, wien, Österreich, 22.09.2006
ganz ehrlich wer hier die coverband favoritisiert is schon e wing blöd un hat au was musikgeschichtliches verpasst
- daniel, schutterwald, Deutschland, 21.08.2006
Wir wissen nicht, was dieser freundliche Apotheker empfiehlt, aber ich empfehle bei akutem 'Stairway to heaven' Cover-Bedarf die CD 'The money or the gun - Stairways to heaven'.

PS: die Dolly Parton Version ist prima - wenn man denn nicht mit dem 'früher war alles besser' Virus infiziert ist und einen gewissen musikalischen Humor mitbringt. Das gleiche gilt für die Zappa-Version.
- Agaton Sax, Bonn, Deutschland, 06.08.2006
Das Original ist klasse, aber die beste Version von Stairway to Heaven ist von Frank Zappa.
- LedZepFan, Sunnyvale, USA, 22.06.2006
Das Original ist klasse, aber die beste Version von Stairway to Heaven ist von Frank Zappa.
- LedZepFan, Sunnyvale, USA, 22.06.2006
1 2 3
««« Anfang