Cover vs. Original

Quinn The Eskimo (The Mighty Quinn)


Damit auch was unter "Q" steht ;-)

Edit: Es ist hier relativ schwer zu entscheiden, was Cover und was Original ist, daher auch die verwirrenden Jahreszahlen. Bob Dylan hat den Song 1968 geschrieben, Manfed Mann hat ihn als erstes aufgenommen. Bob Dylan hat ihn erst zwei Jahre später veröffentlicht.

- Werner, Zwickau, Deutschland, 23.08.2007

Manfred Mann
1968

vs.

Bob Dylan
1970

CD-Cover: Manfred Mann - Complete Greatest Hits 63-03 61.7 % 38.3 % CD-Cover: Bob Dylan - Self Portrait
Ergebnis der Abstimmung: Cover gegen Original
Zum Reinhören aufs Cover klicken Zum Reinhören aufs Cover klicken
Manfred Mann 499 Votes Bob Dylan

Kommentare zu Quinn The Eskimo (The Mighty Quinn):

1 2
Jetzt machen wir es nochmals ein bisschen verwirrender: Die erste Studio-Aufnahme durch Bob Dylan erfolgte nämlich bereits 1966, und zwar zusammen mit The Band im Keller des Hauses Big Pink in Woodstock. Was damals so zusammengespielt wurde, wurde 1975 als "The Basement Tapes" veröffentlicht, aber eben ohne den Mighty Quinn. Der erblickte dann erst 1985 auf der Zusammenstellung von Dylan-Liedern mit dem Namen "Biograph" offiziell das Licht der Welt. Von Dylan selbst war bis dahin nur eine Live-Version bekannt. Die hatte er bei einem Konzert auf der Isle of Wight zum Besten gegeben, und das ist auch die Nummer, die dann auf Self-Protrait rauskam und die hier zu hören ist. Und die ist eigentlich nicht so toll. Also: Obwohl von Dylan geschrieben, wurde das Stück eigentlich durch Manfred Mann bekannt. Und obwohl auch dessen Nummer nichts Großartiges darstellt, bekommt er von mir hier schweren Herzens den Zuschlag.
- bobbodylano, Bad Honnef, Deutschland, 16.01.2008
Kann ja nur noch verwirrender werden:

Manfred Mann's Earth Band hat den Song selbst nochmal rausgebracht (1978).

Das gelungenste Cover ist für mich aber das von Gotthard (1996).
- Roland, Aidlingen, Deutschland, 13.12.2007
1 2
««« Anfang