Cover vs. Original

Butterfly


1999 schaffte die amerikanische Band "Crazy Town" mit Ihrem Song "Butterfly" einen Nummer 1 Hit in Deutschland und auch in den USA. Doch was vielleicht gar nicht so bekannt sein dürfte, ist, dass es den Song eigentlich schon seit zehn Jahren gab. Die "Red Hot Chili Peppers" veröffentlichten nämlich bereits 1989 eine Instrumentalversion des Lieds unter dem Namen "Pretty Little Ditty". "Crazy Town" legten nun einfach einen Text über die Melodie, und fertig war der Hit.
Meiner Meinung nach wird die Instrumental Version dadurch auch wirklich aufgewertet, meine Stimme geht an "Crazy Town". Allerdings spiegelt das Lied nicht unbedingt den Stil von "Crazy Town" wieder. Der Rest des Albums, das eine Mischung aus Rock, Metal und Rap ist, ist grausam. "Butterfly" war der einzige wirkliche Erfolg.

- Michael Müller, Hamburg, Deutschland, 07.10.2005

Crazy Town
1999

vs.

Red Hot Chili Peppers
1989

CD-Cover: Crazy Town - The Gift of Game 22.6 % 77.4 % CD-Cover: Red Hot Chili Peppers - Mother's Milk
Ergebnis der Abstimmung: Cover gegen Original
Zum Reinhören aufs Cover klicken Zum Reinhören aufs Cover klicken
Crazy Town 4237 Votes Red Hot Chili Peppers

Kommentare zu Butterfly:

1 2
Kann man eigentlich nicht vergleichen! Zudem ist bekannt das die RHCP das Cover erlaubt haben und es ihnen sogar gefallen hat. Daher meine Stimme an Crazy Town!
- Bernd H., Karlsbad, Deutschland, 08.09.2009
Mir hat das Lied von Crazy Town noch nie wirklich gefallen, als ich dann aber später noch festgestellt habe dass es das Lied bzw. die Melodie schon gab, war ich umso mehr enttäuscht. Dass die Leute selbst so unkreativ sind und sich nicht mal so eine Sequenz aus ~5 Tönen auf der Gitarre selbst komponieren können. Sicher war das Ding von RHCP eher unbekannt und kein großer Hit, aber ich hätte Crazy Town trotzdem verklagt. Ist doch einfach ein Teil aus dem Lied der Chilis geklaut und damit schnelle Kohle gemacht. Und was ist, seitdem hat man nie wieder was von CT gehört...sehr kreative Musiker, wirklich!!
- Moe, Karlsruhe, Deutschland, 25.08.2009
Auch ich bin großer RHCP Fan. Aber Butterfly von Crazy Town ist eifach sehr groovig und sehr sexy. Der Song törnt einfach mehr an, als das Original. Und wenn man ihn ne Weile lang (zb ein Jahr) nicht gehört hat, ist er einfach wieder top.
- Rob, Hessen, Deutschland, 01.06.2009
für mich ganz klar: RHCP!! is meine absolute Lieblingsband, aber eigtl heißt der Originalsong von denen Pretty Little Ditty -> sehr geil!
- Kevin, Aue, Deutschland, 19.03.2009
Also erstmal möchte ich sagen, dass es keinen größeren RHCP-Fan gibt als mich und man muss sagen, dass crazy town einen guten Hit landeten, der im Ohr blieb, doch wenn man ehrlich ist, gehört der Ruhm John Frusciante, weil nur diese Gitarrenmelodie diesen tollen sound zustande kommen lässt. Der verzaubernde Flea-Bass unterlegt das ganze sehr treffend. Also da ich ein sehr großer fan von kleinen instrumentalischen Meisterwerken bin, muss ich sagen, dass die RHCP-Version eideutig besser ist. Da spüre ich mehr als beim Rap von CT.
- Nico, Wohltorf (bei Hamburg), Deutschland, 14.10.2007
Crazy Town hat nen richtig geilen Hit drausgemacht.
Melodie ist allerdings top.


Würde aber beides nicht vergleichen.
- Thomas Vasniszky, Unterschleißheim, Deutschland, 10.06.2007
Apropos sample von "Revolving door"---> kann mir jemand bitte sagen, von wem das Original ist und wie es heißt??? bin seit Monaten auf der Suche danach. Bitte helft mir!!! :)
- Chrissi, Essen, Deutschland, 17.11.2006
Man muss zugeben, die RHCP-Verson mag nicht so massentauglich sein, ist aber eindeutig besser
- DMandy, München, Deutschland, 02.10.2006
ich finde dass noch erwähnt werden sollte, dass auf dem crazy town album noch ein zweites lied ist, auf dem gesamplet wurde: "Revolving Door" - die zweite Single und gleichzeitig auch das einzig andere hörbare Lied... welch ein Zufall, dass nach den beiden Liedern der Erfolg vorbei war...
- Helge, Hamburg, Deutschland, 12.09.2006
ja also ganz klar is RHCP bessa...um längen!
- fa, augsburg, Deutschland, 31.05.2006
1 2
««« Anfang