Cover vs. Original

Butterfly


1999 schaffte die amerikanische Band "Crazy Town" mit Ihrem Song "Butterfly" einen Nummer 1 Hit in Deutschland und auch in den USA. Doch was vielleicht gar nicht so bekannt sein dürfte, ist, dass es den Song eigentlich schon seit zehn Jahren gab. Die "Red Hot Chili Peppers" veröffentlichten nämlich bereits 1989 eine Instrumentalversion des Lieds unter dem Namen "Pretty Little Ditty". "Crazy Town" legten nun einfach einen Text über die Melodie, und fertig war der Hit.
Meiner Meinung nach wird die Instrumental Version dadurch auch wirklich aufgewertet, meine Stimme geht an "Crazy Town". Allerdings spiegelt das Lied nicht unbedingt den Stil von "Crazy Town" wieder. Der Rest des Albums, das eine Mischung aus Rock, Metal und Rap ist, ist grausam. "Butterfly" war der einzige wirkliche Erfolg.

- Michael Müller, Hamburg, Deutschland, 07.10.2005

Crazy Town
1999

vs.

Red Hot Chili Peppers
1989

CD-Cover: Crazy Town - The Gift of Game 22.7 % 77.3 % CD-Cover: Red Hot Chili Peppers - Mother's Milk
Ergebnis der Abstimmung: Cover gegen Original
Zum Reinhören aufs Cover klicken Zum Reinhören aufs Cover klicken
Crazy Town 4296 Votes Red Hot Chili Peppers

Kommentare zu Butterfly:

1 2
ja, der rest des crazy town albums ist wirklicher mist, obwohl ich trotz starker peppers symphatie butterfly gar nicht mal schlecht find. Doch nix geht über die red hots. ganz klar: pritty little ditty
- christoph, Waldstetten, Deutschland, 19.01.2006
naja, geklaut kann man ja nicht sagen, die habens mal abgekauft. aber keine frage, das original der rhcp ist um längen besser als das was 1999 damit angestellt wurde.
- Hulk, Hulk, Deutschland, 30.12.2005
Unglaublich, das sich Crazy Town einfach den Gitarren Riff von Red Hot Chilli Peppers geklaut haben und damit weltweit ihren Nummer 1 Erfolg gefeiert haben.
- Matti, Berlin, Deutschland, 25.12.2005
1 2
««« Anfang