Cover vs. Original

Hey Joe


Erinnert sich noch jemand an The Leaves?

- Chris, Portland, OR, United States, 15.02.2006

Jimi Hendrix
1966

vs.

The Leaves
1965

CD-Cover: Jimi Hendrix - Are You Experienced? 63 % 37 % CD-Cover: The Leaves - Hey Joe
Ergebnis der Abstimmung: Cover gegen Original
Zum Reinhören aufs Cover klicken Zum Reinhören aufs Cover klicken
Jimi Hendrix 1419 Votes The Leaves

Kommentare zu Hey Joe:

1 2
"Hey Joe" von "The Leaves" ist das Original und bleibt das Original. Man kann nicht das Original gegen eine Coverversion aufwiegen bzw. sagen "das ist besser uns das ist schlechter".

Während das Original aus einer ganz anderen Musikrichtung kommt (aus der Beat-Ecke) ist das nachgespielte von Jimi eher im R&B angesiedelt.
Ich höre BEIDE gerne.
Es ist aber das alte Problem: weil man das Original nicht (oder kaum) kennt ist einem die bekanntere Version lieber.
Schade eigentlich. Das kann man fast ins endlose fortsetzen. Titel wie "Knockin'on heavens door" zum Beispiel oder "wish you whre here" und so weiterundsofort ... immer ist einem das bekanntere lieber.
- Bennie, Husum, Deutschland, 01.09.2006
Lehnt euch zurück und geniest die Ikone "JIMI HENDRIX" !!
- Uwe, Stuttgart, Deutschland, 12.08.2006
Ich glaube, der Ursprung diese Liedes ist etwas umstritten. Offiziell wird dieses Lied wohl mittlerweile Billy Roberts zugeschrieben, meines Wissens ist die Version von 'The Leaves' daher nicht 'das Original', sondern allenfalls die erste einigermaßen erfolgreiche Version. Und, um Daniels Eintrag vom 25.5.2006 zu kommentieren: wenn man die Version von Billy Roberts hört, kommen auch einem Hendrix-Fan Zweifel, wer denn da wohl von wem inspiriert worden ist, gerade was die Interpretation und das Gitarrenspiel angeht.

Die Willy DeVille-Version ist auch ganz witzig ;-)
- Agaton Sax, Bonn, Deutschland, 06.08.2006
Niemand kann Jimi übertreffen. Die Melodie und die eigene Intepretation sind einzigartig. Jimi IST der beste!!!!!!!!!!
- Daniel, Teufenthal, Schweiz, 25.05.2006
Da gebe ich Manne aus Stuttgart recht!!!!!!!!!!!!!!
Bei mir im Hintergrund läuft gerade Deep Purple mit Hey Joe,kann
deshalb auch nicht abstimmen.
- Supergerry, Egelsbach, Deutschland, 06.04.2006
Hierfür hab ich nicht gestimmt, da mein Favourite eindeutig die Version von Deep Purple ist, und ich jene von The Leaves nicht kenne.
- Manne, Stuttgart, Deutschland, 15.03.2006
1 2
««« Anfang