Cover vs. Original

Fields of Gold


Nur vier Jahre nach der im Original von Sting veröffentlichten Single "Songbird" beschloss Eva Cassidy dieses Lied zu covern. Es erschien auf ihrem Album "Songbird", das Multi-Platin-Status erreichen sollte.
Evas Stimme verursacht beim Zuhörer sicherlich eine Gänsehaut.

- Chris, Cologne, Germany, 10.01.2006

Eva Cassidy
1997

vs.

Sting
1993

CD-Cover: Eva Cassidy - Songbird 67.9 % 32.1 % CD-Cover: Sting - Fields of Gold
Ergebnis der Abstimmung: Cover gegen Original
Zum Reinhören aufs Cover klicken Zum Reinhören aufs Cover klicken
Eva Cassidy 3838 Votes Sting

Kommentare zu Fields of Gold:

1 2
Hallo, Eva hat das Lied nicht 1997 gecovert.....sie ist am 02. November 1996 gestorben. Sie wurde nur 33 Jahre alt. Ihren Ruhm hat sie nicht mehr miterlebt, ihr erstes Album verkaufte sich erst zwei Jahre nach ihrem Tod durch puren Zufall, weil eine britische Radiostation ihre Version von "Somewhere over the Rainbow" gespielt hatte und alle wissen wollten, wo man die CD bekommt...... Schade dass sie so früh gehen musste, ich denke sie hätte eine ganz ganz große Karriere vor sich gehabt. Ich finde sie toll und habe alle ihre Songs auf CD.
- Elke, Neuss, Deutschland, 29.01.2007
Naja, nicht dass beide Lieder schlecht werden, aber ich nehm mal den Verweis vom Harald auf:

Die Version von Werner Schmidbauer und Martin Källberer gefällt mir persönlich am Besten!!!

Also reinhören und träumen^^

Wünsche euch allen einen grandiosen Tag. Genießt ihn!
- Franz, Oberbayern, Deutschland, 11.01.2007
Ich muss sagen - Hut ab, sich ein Sting-Cover aufzuladen. Sie hat es wirklich sehr interessant interpretiert und sie hat einfach eine tolle Stimme. Schade, dass sie derart früh verstorben ist.

Alles in allem spielt Sting aber in einer komplett anderen Liga und die beiden Versionen darf man eigentlich nicht vergleichen...
- Nina, Wien, Österreich, 08.01.2007
Hallo, liebe Leser, ich bin selbst Sängerin + Gitarristin und muss ohne Umschweife sagen, die beiden Songs in ihren eigenen Fassungen sind beide "gold" werden. Man sollte sie nicht vergleichen, denn Sting ist auf seine und Eva auf ihre Weise unvergleichlich. Leider starb sie viel zu früh, sie hätte noch viel tolles aufnehmen können. Diese Stimme ist einzigartig...
- Birgit, Alzey, Deutschland, 24.12.2006
Alle die diesen Song kennen, es gibt auch eine deutsche (bayerische) Version von Werner Schimdbauer Felder voller Gold.
- Harald, Bayern, Deutschland, 19.11.2006
Ich liebe Stings Song und seine Version, aber Eva Cassidy drückt ihn an die Wand. Diese pure Emotion und die völlig veränderte Perspektive waren ein Augenöffner - und ihr früher Tod ein schwerer Verlust für die Musikwelt.
- Andy Simon, Pfullingen, Deutschland, 25.06.2006
Für mich nehmen sich die beiden Versionen nichts.
Beide sind eine Klasse für sich.
Natürlich ist es ein hoher Anspruch Sting zu covern, doch Eva Cassidy (die Zeit ihres zu kurzen Lebens ausschliesslich coverte) meisterte nicht nur diesen Anspruch, sondern auch alle anderen Songs, wie z.B. bei "Bridge Over Troubled Water" zu hören auf Ihrer CD "Live At Blues Alley" wo auch der obige Song vertreten ist.
Da ich nur eine Stimme abgebenkönnte, unterbleibt mein Voting.
- Andreas, Nürnberg, Deutschland, 31.03.2006
Das Cover ist nicht absolut schlecht, aber das Orginal doch um Welten besser (wie fast immer...). Vor allem auch die Musik macht den Unterschied (abgesehen vom Gesang).
- Roman, Basel, Schweiz, 23.03.2006
Tolle Interpretation des Songs von Eva Cassidy. Hab sie vorher noch nie gehört, aber mir gleich die CD bestellt. Darauf scheinen noch mehr Cover-Perlen enthalten zu sein.
- Bettina, Flensburg, Deutschland, 27.01.2006
1 2
««« Anfang