Cover vs. Original

I Shot the Sheriff


Guter Song hier von beiden Künstlern. Mir persönlich gefällt die Coverversion von Eric Clapton besser, aber das ist wohl Geschmacksache. Übrigens war 'I Shot the Sheriff' Eric Claptons einziger Nummer 1 Hit in den USA in seiner Karriere. Und Clapton hat immerhin noch viele, viele andere Klassiker herausgebracht.
Also: Kompliment an Bob Marley für die Komposition, Dank an Eric Clapton für seine Interpretation.

Eric Clapton
1974

vs.

Bob Marley
1973

CD-Cover: Eric Clapton - 461 Ocean Boulevard 41.9 % 58.1 % CD-Cover: Bob Marley - Burnin'
Ergebnis der Abstimmung: Cover gegen Original
Zum Reinhören aufs Cover klicken Zum Reinhören aufs Cover klicken
Eric Clapton 4140 Votes Bob Marley

Kommentare zu I Shot the Sheriff:

1 2
Beid sind einzigartige Künstler die Musik Geschichte geschrieben haben. Es kommt letztlich darauf an, auf welchen Musikstil man generell steht.
Ich persönlich mag Bob Marley lieber allein schon wegen der Tatsache, dass er diesen Song komponiert und den Text geschrieben hat und es daher einfach ein bisschen mehr fühlt.... in meinen Augen.
- Leonardo S., Selm, Deutschland, 25.05.2010
Fruity_Para hat absolut keine Ahnung!
Claptons ist 10 mal besser!
- MisterMyJorgi, Pusemuckel, Deutschland, 17.05.2010
Eric Clapton ist wirklich ein "Guitaregod" und seine Version von "I Shot the Sherif" ist wirklich absolut geil aber das Original von Grand Master Bob Marley ist einfach besser.
Mehr Gefühl geht nicht
- Howie, Berlin, Deutschland, 14.05.2010
ich habe nicht in der zeit der beiden gelebt und bin daher neutral.
als ich die version von bob marley das erste mal gehört hat hat es mich total vom hocker gehauen! so viel harmonie in dem lied!
als ich dann die version von eric clapton hörte war ich doch eher enttäuscht... absolut kein vergleich für mich!
- Felix Mussolini, Hannover, Deutschland, 16.10.2009
Die Clapton Version entspricht doch eher meinem Geschmack. Allein schon von der Stimme her.
- Magnus, Mönchengladbach, Deutschland, 22.05.2009
Ich bin kein Fan von Eric Clapton und daher bestimmt nicht neutral. Dennoch musikalisch ist Marleys Version (die Orginal Version) einfach besser!
- luvReggae, Zürich, Schweiz, 25.04.2009
Ich respektiere den Clapton aber dieser Song von Marley ist unschlagbar!
- Rok, Hoffenheim, Deutschland, 11.02.2009
Habe Bob´s Studio- Version auf Island Records ewig nicht gehört. Den Unterschied zwischen beiden bekommt man erst mit, wenn man die Wailers z.B. Live in Dortmund 1980 hört und sieht, dann erst verblasst Eric Clapton´s Version zur netten Schnulze.
- Robert, Köln, Deutschland, 01.02.2009
Ist doch Geschmacksache, aber die Originalversion ist eben kultiger. Man kann nicht sagen: DIE Version ist besser. Sondern DIE finde ich besser. Punkt.
- Rowia, Überall und Nirgendwo, Deutschland, 11.11.2008
Meine Stimme geht an Eric Clapton.
- Thomas Vasniszky, Unterschleißheim, Deutschland, 10.06.2007
1 2
««« Anfang