Cover vs. Original

This Wheel's On Fire


Bob Dylan schrieb die Lyrics im Jahre 1967, aber kam nicht dazu, eine Version des Stückes mit seiner Stimme zu veröffentlichen. Erst acht Jahre später sollte ihm dies gelingen. Zu dieser Zeit gab es bereits zwei Versionen des Songs, eine von den Byrds und eine von The Band. Die Version von The Band, die von Juli 1968 datiert, war die erste veröffentlichte und ist besser als die der Byrds, ganz einfach weil The Band als Gruppe von Musikern genau wussten, was mit dem Stück zu tun ist.
Die Version der Byrds vom Februar 1969 zeigt noch eine Band, die sich als Musiker noch kennen lernen mussten. Clearence Whites Gitarrenspiel ist aber doch ziemlich cool!

- Bob, Columbia, Missouri, United States, 12.10.2005

The Byrds
1969

vs.

The Band
1968

CD-Cover: The Byrds - Dr. Byrds and Mr. Hyde 23.8 % 76.2 % CD-Cover: The Band - Music From Big Pink
Ergebnis der Abstimmung: Cover gegen Original
Zum Reinhören aufs Cover klicken Zum Reinhören aufs Cover klicken
The Byrds 723 Votes The Band

Weitere Informationen über Song und Bands:

The Byrds
bei Schnurripop
Eine Biographie und eine Hit-History mit Chartpositionen gibt es auf "Schnurripops wundervollen Musik-Seiten".
The Band
Artikel
Eigentlich eine Bob Dylan - Fanpage. Es wird hier aber auch ein interessanter Artikel über "The Band" geboten, die auch mit Bob Dylan auf Tour waren.

Kommentare zu This Wheel's On Fire:

Die Version von Julie Driscoll und Brian Auger (Trinity) von 1967 ist doch älter als die beiden oben ?
- Klaus Kinshöfer, Frankfurt, Deutschland, 23.07.2007
««« Anfang