Cover vs. Original

I Believe


Marcella Detroit ist eine der zwei Sängerinnen der Shakespears Sisters, die nach der Trennung solo mit "I believe" erfolgreich in die Charts stürmte - danach kam allerdings nichts mehr und es wurde ruhig um Marcella Detroit. In 2005 nahm schließlich die Berlinerin Joana Zimmer den Song neu auf und machte ihn in Deutschland populär - es wurde ein Top 10 Hit. Stimmlich sind beide eher originell und gehen in die höheren Töne, mein Favorit ist und bleibt allerdings ohne Frage das Original von Marcella Detroit.

- Julian, Krefeld, Deutschland, 14.03.2006

Joana Zimmer
2005

vs.

Marcella Detroit
1994

CD-Cover: Joana Zimmer - I believe 28.4 % 71.6 % CD-Cover: Marcella Detroit - Jewel
Ergebnis der Abstimmung: Cover gegen Original
Zum Reinhören aufs Cover klicken Zum Reinhören aufs Cover klicken
Joana Zimmer 419 Votes Marcella Detroit

Kommentare zu I Believe:

Joana Zimmer hat Marcella's Pop Ballade hervorragend gesungen,
allerdings nervt mich ihr "Celine Dion-Knödelfaktor". Marcella's Stimme wirkt angenehmer und nicht so aufdringlich, weshalb ich auch die Original Version bevorzuge.
- brudi12, Freiburg, Deutschland, 29.12.2009
Ich finde die "Coverversion" von jOana Zimmer viel schöner.
Ihre Stimme ist einfach kraftvoller.
Außerdem finde ich Joana viel sympatischer.
Sie hat das Lied einfach besser gesungen.
Joana Zimmer 4 - ever
- Jule, Korschenbroich, Deutschland, 24.06.2009
Ich hatte bereits das Original von Marcella Detroit, als ich dann eines Tages die Cover Version von Joana Zimmer hörte. Auch für mich eigentlich eine klare Sache. Marcellas Stimme ist gewaltig, klarer und kraftvoller. Die Original Version ergo das Mass aller Dinge. Joana Zimmer singt sicher nicht schlecht, aber ich habe nie verstanden warum ihre Version schluissendlich um soviel erfolgreicher wurde. Marketing?
- Dario, Gerber, Schweiz, 24.03.2009
Ich kann mich da nur anschließen: die Version von Marcella Detroit ist trotz ihrer tatsächlich nur geringen textlichen und gesangsmäßigen Unterschiede irgendwie besser. Allerdings ist es aber auch korrekt, dass sie den meisten ohne die Coverversion wohl nie bekannt geworden wäre. Auch den Vorwurf, Joana Zimmer habe das Lied für sich vereinnahmt ohne auch nur einmal zu erwähnen, dass es "nur" eine Coverversion ist, kann ich sehr gut nachvollziehen. Andererseits denke ich, dass es bei den heutigen Künstlern (und nicht nur bei den musikalischen) Gang und Gäbe ist, alte Ideen zu übernehmen, aufzufrischen und anschließend als seine eigenen zu verkaufen. Joana Zimmer ist da ja nicht die erste, denn gerade in den letzten Jahren hat sich ein regelrechter Coverversions-Boom breitgemacht. Darum sollte man auf keinen Fall ihr allein irgendwelche Vorwürfe machen, sondern der gesamten Cover-Musikbranche.
- Matthias, Battenberg, Deutschland, 28.02.2008
also ich finde die version von joana zimmer viel toller. auch wenns nur eine coverversion ist. hat sie es einfach besser gesungen und darum gehts, oder???
- Becky, Gera, Deutschland, 28.04.2007
Wir finden sehr schade, das nirgends steht welche Musikrichtung diese sLied hat...
- Caroline, Freiburg, Deutschland, 19.04.2007
Für mich sind beide Versionen abgesehen von stimmlichen Unterschieden praktisch identisch, was das Cover eigentlich überflüssig macht (abgesehen davon, dass ich dadurch das Lied erst kennengelernt habe). Somit bin ich eher fürs Original.
- Andreas, Salzkotten, Deutschland, 15.03.2007
Als Bananarama- und Shakespeare’s Sister-Fan bin ich natürlich für das wesentlich bessere Original!
- Jannes, Bremen, Deutschland, 11.12.2006
Das Original von Marcella Detroid geht mir selbst jetzt - nach 12 Jahren - noch unter die Haut. Ich fand es mitunter eine bodenlose Frechheit, wie Joana Zimmer hoch in den Himmel gelobt wurde, ohne zu erwähnen das ihre Version nur eine Coverversion ist. Ich hätt` lieber das Original im Radio gehört!!! P.S. mein Töchterchen heißt auch Marcella ;o) mehr braucht man eigentlich kaum sagen. Ich hoffe auf ein baldiges Comeback von Marcella Detroit.
- Janet, Elbenau, Deutschland, 24.09.2006
keine frage, ganz klar die original version von marcella... es ging nix über die shakespears sisters!
- Christian, Düsseldorf, Deutschland, 11.09.2006
««« Anfang