Cover vs. Original

Dead Souls


Dies ist eine schwere Entscheidung.
Ich persönlich liebe das Original für das sehr innovative Gitarrenspiel und für die einzigartige Stimme von Ian Curtis. NIN würden nicht existieren ohne Joy Divisions bahnbrechenden Einfluss.
Andererseits scheint dieser Song wie dafür gemacht, um von Nine Inch Nails gecoveret zu werden - der sich ändernde Rhythmus und die krachenden Gitarrenteile passen einfach zu NIN.

- John Swayze, Webster, MA, United States, 22.02.2006

Nine Inch Nails
1994

vs.

Joy Division
1979

CD-Cover: Nine Inch Nails - The Crow: Original Motion Picture Soundtrack 50.1 % 49.9 % CD-Cover: Joy Division - Substance
Ergebnis der Abstimmung: Cover gegen Original
Zum Reinhören aufs Cover klicken Zum Reinhören aufs Cover klicken
Nine Inch Nails 1614 Votes Joy Division

Kommentare zu Dead Souls:

Joy Division und Ian Curtis haben mit Dead Souls einen Meilenstein in der Musikgeschichte geschaffen. Wer versucht, wie sie zu klingen, muss verlieren. Einfach nur nachspielen ist hier zu wenig. Große Musiker machen mit CoverVersionen eine eigene neue Facette hörbar. Nicht so NIN.
- gusperus, Berlin, Deutschland, 29.11.2010
Naja, der Trent hat das Lied zwar relativ getreu übernommen, aber durch den stetigen Dynamikanstieg dem Song eine eigene Dramaturgie verliehen. Trotzdem, meine Stimme geht natürlich an's Original! Geniales Songwriting!
- Imi, Freiburg, Deutschland, 17.10.2009
Ein absolut genialer Song, von beiden Interpreten schön anzuhören. Aber die NIN-Version ist zu nah am Original gehalten, um wirklich besser zu sein. Und JD sind ohnehin schwer zu toppen. Dennoch kann man sagen: Nice try ;-)
- Chris, Wildeshausen, Deutschland, 29.10.2008
Lieber Trent, ich schätze Deine Musik sehr... aber, wenn Du coverst musst Du eine eigene neue Komponene hinzufügen - sonst ist es einfach nur geklaut.
- Nki, Hamburg, Deutschland, 27.01.2008
Rest In Peace, Ian Curtis! Obwohl ich auch Trent Reznor mag geht hier meine Stimme klar an das Original!
- Porfirij, Am Ar... der Welt, Deutschland, 29.09.2006
««« Anfang