Cover vs. Original

Black Magic Woman


Na mal ehrlich, habt Ihr es gewusst? Ja genau, Black Magic Woman ist nicht im Original von Santana sondern von Fleetwood Mac!
Dennoch wurde der Song erst in der Version von Santana ein wirklicher Erfolg und war einer der Hits auf Santanas vielleicht bestem Album Abraxas. Doch auch das Original von Fleetwood Mac sollte man sich ruhig mal anören, ist ebenfalls ein toller Song.

Santana
1970

vs.

Fleetwood Mac
1968

CD-Cover: Santana - Abraxas 48.5 % 51.5 % CD-Cover: Fleetwood Mac - Black Magic Woman
Ergebnis der Abstimmung: Cover gegen Original
Zum Reinhören aufs Cover klicken Zum Reinhören aufs Cover klicken
Santana 1370 Votes Fleetwood Mac

Kommentare zu Black Magic Woman:

Beide Interpretationen haben ihren Stil. Das Original von Peter Green hat schon was, nur schade, daß der Peter seine Gitarre seit Jahren nicht mehr so bedienen kann, das macht traurig aber dafür hat's Carlos ja noch drauf. ich habe beide schon live erlebt, Peter Green das letzte mal in 2001.
- Manfred, Kaiserslautern, Deutschland, 24.02.2011
Der Song an sich ist schon Super! FleetwoodMac machte bessere und Santana hat sicher aus dem Song das Maximum rausgeholt. Wobei hier natürlich auch Studio und Lifefassungen weit auseinanderliegen.
- Reiner, Teutschenthal, Deutschland, 13.12.2010
Das Original ist das Ideal!
- i. Hartlmaier, Hamburg, Deutschland, 17.05.2008
Äpfel sind Äpfel und Birnen sind Birnen. Genau so verhält es sich auch bei den Beiden. Wußte garnicht das Santana 1970 schon Cover`n mußte. Armselig auf der einen Seite, gut auf der Anderen. Hat er uns doch eine andere, eine Latinoversion bescherrt.
- Motosan, Wien, Österreich, 11.05.2008
Für mich ein klares Unentschieden. Normalerweise bin ich eher für das Original, aber Santana macht seinen eigenen Song draus. Ich mag beide Versionen.
- DeKay, SU, Deutschland, 21.04.2008
Fleetwood For ever .
- Thomas (12), Schneverdingen, Deutschland, 20.01.2008
Nur ein Musiker wie Peter Green, der den Titel geschrieben,
ist der einzig wahre Interpret für diesen Song.

- Helmut, St.Ingbert, Saarland, 08.11.2007
- Helmut, St.Ingbert, Deutschland, 08.11.2007
Santana ist besser, geiler Sommer-Highway-Song.
- Thomas Vasniszky, USH, Deutschland, 10.06.2007
Mick Fleetwoods Truppe in klassischer Blues-Rock-Besetzung bekommen hier den Zuschlag von mir. Bei Santanas schmalzigem Gefrickel kräuseln sich mir die Nackenhaare. Aber das ist mehr eine Geschmacks- als Qualitätsfrage.
- Marcel, Bielefeld, Deutschland, 02.05.2007
««« Anfang